Soziales

Thema: Soziales

Freiheit hat Voraussetzungen. Nicht alle Menschen können sie gleich gut ausleben. Deshalb ist für mich ein wichtiger Teil der liberalen Bezugnahme auf die Freiheit, Menschen auch in die Lage zu versetzen, ihre Freiheit bestmöglich zu verwirklichen.

Dazu gehört eine Sozialpolitik, die Unterstützung und Eigenverantwortung in Einklang bringt. Wer bedürftig ist, muss von der Allgemeinheit Unterstützung erfahren – das ist das Grundprinzip der Sozialen Marktwirtschaft. Ziel dessen sollte aber nicht sein, Menschen dauerhaft in dieser Bedürftigkeit zu halten, sondern ihnen Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. Das muss das Ideal unseres Sozialstaates sein.

Sozial ist also, gleiche Entwicklungschancen für alle zu schaffen – unabhängig von der sozialen Herkunft eines Menschen. So lässt sich das liberale Menschenbild des eigenverantwortlichen Menschen für alle verwirklichen!